die Rhön
entdecken Sie die Rhön online
|1.1  Sitemap |1.2  Suche |1.3  Kontakt |1.4  Impressum |1.5  A-Z |1.6  Rhönlinks |  
 Startseite > Rhoenline > Kunst & Literatur > Casa del Salamandra >

Anzeigen
Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen

Nicole Vay - das Glas ist ihre Leidenschaft

Schon als kleines Mädchen beobachte Nicole Vay fasziniert ihren Vater, der  seit über 40 Jahren Glasbläser ist und seit 1988 Meister, bei der Arbeit. So entstand schon ganz früh der Wunsch in die Fußstapfen zu treten und den gleichen Beruf auszuüben. Die Liebe und der Bezug zum Glas entwickelte also schon seit frühester Kindheit.

Begierig erlernte Nicole Vay die Fertigkeiten von ihrem Vater und möchte nun diese schöne alte Rhöner Handwerkskunst den Touristen sowie den Einheimischen wieder näher bringen.

Denn auch dieses Handwerk hat mindestens dieselben alten geschichtlichen Wurzeln, wie die vielfach bekannteren Regionen wie Bayerischer Wald und Thüringen.

In der Rhön sind bereits im 16. Jahrhundert mehrere Glashütten nachweisbar, die leider um 1938 wegen des Krieges verlassen wurden und heute so gut wie keine sichtbaren Spuren vorhanden sind. Die ehemaligen Standorte befanden sich in der Nähe vom heutigen Bad Kissingen, in der Dammersfelder Rhön und unterhalb der Wasserkuppe.

Nicole Vay gründete ihre kleine Firma am 30.04.2007 in Form eines kleinen Geschäftes. Seit dem 18.10.2012 eröffnete sie das "Haus der Kunsthandwerke", was eine deutliche Vergrößerung mit sich brachte. Besonders wichtig ist ihr, dem Vergessen alter Handwerksberufe entgegen zu wirken.

Mit dem "Haus der Kunsthandwerke" wurde Raum geschaffen, wo die Handwerker und Künstler verschiedene Arbeiten und Techniken vorführen. Es besteht sogar die Möglichkeit bei der einen oder anderen Tätigkeit mitzuarbeiten. Durch das am Leben erhalten der Handwerkskunst können nachfolgende Generationen, aber auch Menschen die die Handwerkskunst schätzen, sich ins Gedächtnis rufen, wie es einmal war und es wieder wertschätzen.

Kontakt
Haus der Kunsthandwerke

Kirchberg 4
97647 Sondheim/Rhön

Tel. 09779/26830-0
mobile: 0152 28743998
Fax : 09779/26830-1
Symbol: E-Mail Linkinfo(at)casa-del-salamandra.com
Symbol: Externer LinkWebsite

Öffnungszeiten
Di-Fr 10-12 Uhr + 14-18 Uhr
Sa 10-14 Uhr
und nach telefonischer Anmeldung 
Montag: Ruhetag

 

Eine kleine Auswahl aus der Kollektion






Anzeigen
Genussgasthof Fuldawuelle


| nach oben | Diese Seite weiter empfehlen |

Kunst & Literatur

Foto-Club Rhön

Foto-Club Rhön

Weitere Artikel zum Thema

© by rhoenline & rhoenline-media