Die Rhön

Entdecken Sie die Rhön online - Wasserkuppe, Kreuzberg, Urlaub in der Rhön.

die Rhön
Rhön
|1.1  Sitemap |1.2  Suche |1.3  Kontakt |1.4  Impressum |1.5  A-Z |1.6  Rhönlinks |  
 Startseite > Mitteilungen >

Anzeigen
Rhön-Garden - das Wohlfühlhotel

BAD KISSINGEN *Sa 18.02.2017* Chiemgauer Volkstheater mit dem Schwank "Der Kartlbauer" um 19:30 Uhr im Kurtheater

Von: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Am Samstag, 18. Februar, steht das Chiemgauer Volkstheater wieder im Kurtheater auf der Bühne. Ab 19:30 Uhr präsentiert das deutsche Fernseh- und Tourneetheater das von Ralph Wallner geschriebene Stück Der Kartlbauer. Unter der Regie von Mona Freiberg und der Leitung von Bernd Helfrich verspricht das Theaterstück einen unterhaltsamen Abend auf bayerisch.

Der-Kartlbauer, ein Schwank vom Chiemgauer Volkstheater; Fotograf: Gerhard Winkler
Der-Kartlbauer, ein Schwank vom Chiemgauer Volkstheater; Fotograf: Gerhard Winkler

Das Chiemgauer Volkstheater führt mit Der Kartlbauer ein Theaterstück auf, das in der Tradition der klassischen bayerischen Volkstheaterstücke der letzten Jahrzehnte steht. Das Stück stellt die gute alte Zeit des Bauerntheaters dar, spielt mit den bekannten Klischees des Genres und erzählt die Geschichte mit viel Witz und Humor: Auf dem Kirchbauer-Hof ist einiges im Argen. Seit Bauer Martin nach einer unglücklichen Liebe nichts mehr von den Frauen wissen will, ist er dem Kartenspielen verfallen. Jeden Tag haben seine Schwester Anna und Knecht Gustl Angst, dass er Haus und Hof verspielt. Doch so sehr die beiden es auch versuchen, sie können ihn nicht vom Spielen abhalten. Als die hübsche Christl als Aushilfe an den Hof kommt, sieht es zunächst so aus, als könne sie Martins Herz erweichen. Doch Martin hat ein unglückseliges Kartenspiel mit dem Großbauern Bachmeier verloren und sich verpflichtet dessen hässliche und naive Tochter Afra zu heiraten.

Spielschulden sind Ehrenschulden! Verzweifelt greift der Bauer noch einmal zu den Karten, um sein Glück zurückzugewinnen, doch alles wird noch schlimmer. Erst durch ein Gespräch unter Frauen und einer waghalsigen Aktion der Pfarrersköchin Zenzi dreht sich das Blatt und alle auf dem Hof dürfen hoffen - bis zum nächsten Kartenspiel.

In Bad Kissingen steht das Chiemgauer Volkstheater in folgender Besetzung auf der Bühne: Tom Mandl als Martin Kirchbauer, Kristina Helfrich als Anna Kirchbauer, Max Held als Knecht Gustl, Rupert Pointvogl als Großbauer Bachmeier, Simona Mai als dessen Tochter Afra, Nicola Pendelin als Christl Moser sowie Mona Freiberg als Zenzi.

Informationen zu den Künstlern
Das Chiemgauer Volkstheater wurde Ende der zwanziger Jahre von Georg Truk gegründet. 1954 übernahm der Schauspieler Georg Rückerl die Leitung und machte die Chiemgauer zu einem bekannten und beliebten Gastspieltheater im bayerischen Raum. Nach dessen Tod im Jahre 1964 übernahm Amsi Kern die künstlerische Leitung des Theaters und erlangte erstmal mit ihrer schöpferischen Kraft und ihrem energischen Temperament als Direktorin und Hauptdarstellerin im Stück Mit Herz und Mundwerk landesweite Beachtung und Anerkennung. 1984 übergab Amsi Kern die Leitung des Theaters ihrem Sohn Bernd Helfrich und seiner Frau Mona Freiberg- Helfrich. Beide machten es sich zum Ziel, das Chiemgauer Volkstheater auf seinem Erfolgsweg weiterzuführen, aber auch neue Wege zu gehen und das Theater an die Spitze der bayerischen Bühnen zu bringen. Im März 2009 wurde die 150. TV-Produktion der Chiemgauer aufgenommen. Seit 1992 ist das Ensemble auch aus dem Fernsehen nicht mehr weg zu denken, erst bei Sat.1 und seit 1995 gemeinsam und erfolgreich mit dem Bayerischen Rundfunk. Im Jahr 2009 wurde die 125. Theateraufzeichnung mit dem BR produziert. Jährlich sind es insgesamt 10 neue TV-Produktionen, die an 2 aufeinander folgenden Tagen mit Publikum und dem BR-Produktionsteam aufgezeichnet werden. Millionen Zuschauer sehen die Chiemgauer regelmäßig freitags und exklusiv auch an ausgewählten Sonntagen um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Das Chiemgauer Volkstheater ist nicht zuletzt wegen seiner Volksnähe und des professionellen Engagements weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und beliebt.

Das Theaterstück Der Kartlbauer ist 2006 erschienen und wurde 2016 vom Chiemgauer Volkstheater für den Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet.

BAYERISCHES STAATSBAD
BAD KISSINGEN GMBH

Münchner Str. 5
97688 Bad Kissingen
Telefon 0971 8048-113
Fax 0971 8048-118
Symbol: E-Mail Linkpresse(at)badkissingen.de
Symbol: Externer Linkwww.badkissingen.de


Anzeigen
Gersfelder Hof


| nach oben | Diese Seite weiter empfehlen |

Die Rhön für Kinder

Sie suchen eine Unterkunft?

Schnellsuche




Zufällige Gastgeber

logo von Ferienwohnung Hof Wasserkuppe
Pferdskopfstraße 3
36163 Poppenhausen (Wasserkuppe)
Tel.: 06658/9810

logo von Berggasthof u. Hotel Sennhütte
Sennhütte 1
97650 Fladungen
Tel.: 09778/91010

logo von Campingplatz am Schwimmbad
Kissinger Straße 53
97653 Bischofsheim
Tel.: 09772/1350

logo von Ferienhaus Rödeltor
Marktstraße 36
97656 Oberelsbach
Tel.: 09774/341

Rhöner Hüttenführer

rhoenbizz.de - Branchenverzeichnis für die Rhön

rhoenbizz.de - Branchenverzeichnis für die Rhön
Rhoenkulinarium und Rhönangebote
Rhönklub.de
Rhönportal - Rhön.de

Das Wetter in der Rhön

Auf den Hochlagen der Rhön werden im Jahresmittel 200 mehr Sonnenstunden als z.B. in Frankfurt oder Kassel gemessen. Unsere Symbol: Interner LinkRhönCams liefern Ihnen aktuelle Bilder aus der Rhön.

© by rhoenline & rhoenline-media