die Rhön
entdecken Sie die Rhön online
|1.1  Startseite |1.2  Sitemap |1.3  Suche |1.4  Kontakt |1.5  Impressum |1.6  Datenschutz |1.7  A-Z |  
 Startseite > Rhoenline > Geschichte(n) > Geschichte der Sinntalbahn > Chronik der Sinntalbahn > Chronik der Sinntalbahn - Teil V >

Anzeigen
Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen

Chronik der Sinntalbahn - Teil V

Ende des Personenverkehrs

26.12.1986 Der Verwaltungsrat der Bundesbahn beantragt beim Bundesverkehrskehrsministerium die endgültige Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Jossa - Wildflecken

26.05.1988 Wegen Ausfall des Schienenbusses in Jossa wird der planmäßige Personenzug ausnahmsweise mit der Diesellok 211 021-1 und einem Umbauwagen gefahren

27.05.1988 Abschiedsfahrt des letzten Schienenbusses mit planmäßigem Personenverkehr. Gleichzeitig werden die Bahnhöfe in Bad Brückenau Staatsbad, Rupboden und Altengronau geschlossen

25.09.1989 Das Abstellgleis im Bahnhof Bad Brückenau Staatsbad wird stillgelegt

12.02.1990 Rückbau der Schrankenanlage und Abzug des Schrankenwärters am Bahnübergang in Zeitlofs sowie Abbau des Wartehäuschens

25.5.1990 Letzter Gepäck- und Expressguttransport.

17.03.1994 Letztmals findet Güterverkehr zum Anschluss "Arnsberg" für die US-Armee statt

13.01.1996 Abbau sämtlicher noch auf der Strecke Jossa - Wildflecken vorhandenen Signalanlagen und Umstellung auf "vereinfachten Zugbetrieb"

16.01.1996 Der Schalter im Bahnhof Wildflecken wird als letzter auf der Nebenstrecke geschlossen

06.05.1996 Abbau der Aussichtsbrücke am Stellwerk "Bf" in Bad Brückenau

27.08.1998 Der Gleisanschluss "Arnsberg" der Bundeswehr (Bekleidungsamt Süd) wird ab sofort freigegeben

Quo vadis Sinntalbahn ?

24.09.1998 Abbau der Anrufschranke in Bad Brückenau Staatsbad und Ersatz durch eine Handschranke

06.11.2000 Abzug des letzten ständig Beschäftigten von DB Cargo aus dem Wildfleckener Bahnhof

Derzeit finden noch Verhandlungen über den zukünftigen Bahnbetrieb statt, nachdem von Seiten der DB (Netz) die Abgabe bzw. Stillegung der Strecke angestrebt wird.

 

powered by Heinz Leitsch


Anzeigen


| nach oben |
Geschichte & Geschichten

Geschichte & Geschichten

Weitere Artikel zum Thema

© by rhoenline & rhoenline-media