die Rhön
entdecken Sie die Rhön online
|1.1  Startseite |1.2  Sitemap |1.3  Suche |1.4  Kontakt |1.5  Impressum |1.6  Datenschutz |1.7  A-Z |  
 Startseite > Rhoenline > Museen & Lehrpfade > Orgelbaumuseum Ostheim >

Anzeigen
Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen

Orgelbaumuseum Ostheim

Europas wichtigstes Spezialmuseum mit "klingender Führung"

Eröffnung nach der Winterpause: 01.03.2009

Das Städtchen Ostheim ist vor allem bekannt durch die größte und besterhaltene Kirchenburg Deutschlands. Dass Ostheim außerdem noch etliche alte Adelssitze hat, dürfte allerdings den Wenigsten bekannt sein. Eines dieser Herrschaftshäuser ist das grundlegend restaurierte Schloss Hanstein, dass seit 1994 dieses wohl europaweit einzigartige Museum beherbergt.

Europas wichtigstes Spezialmuseum
Europas wichtigstes Spezialmuseum

Nicht umsonst befindet sich das Orgelbaumuseum in Ostheim, denn das Städtchen kann eine über 400 jährige Orgelbautradition vorweisen. Vor allem ist dies die Familie Hoffmann, die dieses Handwerk nun schon in der siebten Generation betreibt und unzählige Exponate zur Verfügung stellte. Etwa 700 Ausstellungsstücke beherbergt das Museum, wobei man nicht nur der jüngsten Vergangenheit Rechnung trägt, sondern eine über 2000 jährige Orgelbaugeschichte umfassend darstellt.

400 jährige Orgelbautradition
400 jährige Orgelbautradition

Eines der beeindruckendsten Exponate ist ohne Zweifel der Nachbau einer romanischen Orgel. Ein Benediktinermönch namens Theophilius aus der Nähe von Corvey verfasste um 1122 eine Abhandlung über verschiedene Künste, wobei er auch den Bau einer Orgel beschrieb. Dieses Dokument ist auch gleichzeitig der einzige noch erhaltene Bauplan aus dem Mittelalter und modernen Orgelbauern ist es gelungen, anhand dieser Beschreibung dieses Instrument zu rekonstruieren.


Orgelbaumuseum Ostheim Rhön


Auch aus den nachfolgenden Epochen sind einzelne Orgeln ausgestellt. Aus dem Zeitalter der Gotik stammt der Nachbau einer sogenannten Blockwerkorgel, dessen Original sich im historischen Museum in Stockholm befindet. Bis zur Neuzeit reichen die Ausstellungsstücke und Ziel des Museums ist es, dem Besucher 25 vollfunktionsfähige Orgeln zu präsentieren.


Orgelbaumuseum Ostheim Rhön


Doch neben der ständigen Ausstellung bietet man noch ein reichhaltiges kulturelles Programm und auch die Museumspädagogik kommt nicht zu kurz. Zum einen versteht es die Leiterin des Museums die Besucher "klingend" durch die Ausstellung zu führen und zum anderen hat man auch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und sein Können unter Beweis zu stellen.

Orgelbaumuseum Ostheim

Das Kulturprogramm besteht aus Vorträgen, Fachtagungen und Sonderausstellungen. Es werden auch "Orgelwanderungen" und Fahrten zu historischen Orgeln der fränkischen und thüringischen Rhön durchgeführt. Sehr beliebt sind auch die mehrmals im Jahr stattfindenden Orgelkonzerte.

Orgelbaumuseum Ostheim

Kontakt:

Orgelbaumuseum Schloss Hanstein
Paulinenstr. 20
97645 Ostheim

Tel. 09777 - 1743

Mail: Symbol: E-Mail Linkorgelbaumuseum(at)ostheim.de

Homepage: Symbol: Externer Linkwww.orgelbaumuseum.de

Das Orgelbaumuseum für Kinder

Das Orgelbaumuseum für Kinder
Das Orgelbaumuseum für Kinder

Anzeigen
Gersfelder Hof


| nach oben |
Museen & Lehrpfade

Museen & Lehrpfade

Weitere Artikel zum Thema

© by rhoenline & rhoenline-media