
Sichern Sie sich tollsten Kurse! Das Kursprogramm reicht vom Kriegstanz bis zum Kinderknigge. Das Frühjahrsprogramm von VHS Bad Neustadt und Rhön-Saale startet am 6. Februar mit einer Rekordzahl von 350 Kursen. Freuen Sie sich auf zahlreiche neue Angebote und Kursleiter, Weiterbildung, Inspiration und Kulturerlebnis für alle Generationen.

Sprachkenntnisse auffrischen, Computer verstehen, Kochen lernen, Stress abbauen, politisch bilden, Kultur genießen, kreativ sein, sporteln… Es gibt wohl nichts, was man bei der VHS Bad Neustadt und Rhön Saale im kommenden Frühjahr nicht lernen kann. Die Rekordzahl von 350 Kursen ist im 60-seitigen Programmheft zu finden. Die Kurse starten am 6. Februar. Das Programmheft liegt ab sofort überall aus.
Sieben Themenwelten für jedermann
Ob Hintergründe zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen, Kunst und Kultur zum Zuschauen oder Mitmachen, Erweiterung der beruflichen Kompetenzen, Spaß an fremden Sprachen erleben oder etwas für die Gesundheit tun: die Vielfalt an Kursen ist schier unerschöpflich. Groß ist die Auswahl auch für junge Bürgerinnen und Bürger der Region: die VHS Bad Neustadt und Rhön-Saale bietet auch für Kinder und Jugendliche wieder spannende Programme. Eine Besonderheit bilden hierbei die inzwischen fest etablierten integrativen Kurse, bei denen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam Schönes bei Tanzkurs und Zwergerlkochen erleben. Die Kursgebühren sind gewohnt niedrig, so dass die Weiterbildung nicht am schmalen Geldbeutel scheitert.
AROHA bis ZUMBATONIC
In der Fülle des Angebots finden sich zahlreiche neue Kursangebote vor allem im Kreativ- und im Gesundheitsbereich, bedingt vor allem durch die Premiere von gleich neun neuen Kursleitern. So bietet die VHS Bad Neustadt und Rhön-Saale erstmals einen Kurs zum Einstieg in die Kalligrafie an. Fitnessbegeisterte können erstmals einen "AROHA-Kurs" buchen, der Elemente aus dem Kriegstanz der neuseeländischen Maori, aus traditionellem Kung Fu und Tai Chi verbindet. Neu ist auch der Vortrag "Whiskey – Wasser des Lebens", bei dem sich Teilnehmer auf eine "köstliche" Reise durch sechs Whiskey-Regionen Schottlands begeben. Leckereien am laufenden Band produzieren Teilnehmer der vielfältigen Kochkurse. Neu darunter "Leckere Partygerichte aus dem Topf" und "Männerkochen". Junge VHS-Fans können sich nun auch auf "Zumbatonic" freuen, einer energiegeladenen Mischung aus Turnen und Tanz zu cooler Musik. Gute Manieren sind auch bei Kindern keine Hexerei. Der neue Kinderknigge-Kurs macht gutes Benehmen "kinderleicht". Fröhlich-lustig geht es zu beim Improvisationstheater mit "Lexi Kichererbse" und spannenden Experimenten mit "Frollein Schnaggelts" und "Prof. Dr. Hackschleifer"; sie wird ihr junges Publikum garantiert verzaubern.
Von Facebook bis Säuwäntzt
Hervorzuheben unter den zahlreichen gesellschaftspolitischen Angeboten ist der Vortrag von Steffen Vogel zum Thema "Kommunalpolitik – Blickpunkt 60+". Damit führt die VHS in Zusammenarbeit mit der Hans Seidel Stiftung ihre 2009 begonnene Reihe zu Fragen der älteren Generation fort. Aufgegriffen hat die VHS auch das brandaktuelle Thema "Social Media". Prall gefüllt ist auch der Kulturkalender der VHS Bad Neustadt und Rhön-Saale in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt. Zu den Höhepunkten zählen Auftritte der "Rhöner Säuwäntzt" am 21. Januar, der Kabarettistin und Sängerin Sarah Heckenberg am 2. März und der Gruppe "Cinnamon" am 20. April. Am 11.Mai präsentiert Heidi Friedrich ihr neues Programm im Bildhäuser Hof.
Programm auch online
Das druckfrische Programmheft, das erneut ein farbenfrohes Tiermotiv von Fotograf Anand Anders ziert, ist ab sofort gratis bei der VHS im Bildhäuser Hof, den angeschlossenen Gemeindeverwaltungen und in allen Banken und Sparkassen erhältlich. Die ersten Kurse beginnen Anfang Februar. Viele Termine finden auch in den VHS-Außenstellen Bischofsheim, Burglauer und Sandberg/Schönau statt. Weitere Informationen und Anmeldungen sind über Tel. 09771/9106-401 oder -402 sowie im Internet unter
www.vhs-nes.de erhältlich, email für Anfragen:
post(at)vhs-nes.de.
Auf den Hochlagen der Rhön werden im Jahresmittel 200 mehr Sonnenstunden als z.B. in Frankfurt oder Kassel gemessen. Unsere
RhönCams liefern Ihnen aktuelle Bilder aus der Rhön.