die Rhön
entdecken Sie die Rhön online
|1.1  Sitemap |1.2  Suche |1.3  Kontakt |1.4  Impressum |1.5  A-Z |1.6  Rhönlinks |  
 Startseite > Tourismus > Unterkünfte & Urlaub >

Anzeigen

Gastgeber


Bahra-Mühle

Bahrastrasse 29
Sondheim
09779/1077
09779/268321
bahramuehle@online.de
Website

Anfrage senden

logo von Bahra-Mühle
mehr Bilder ansehen
Das erwartet Sie: Die Bahra-Mühle liegt im Dreieck Bamberg - Würzburg - Fulda, nahe der alten Kunst- und Theaterstadt Meiningen, am Ortsausgang von Sondheim vor der Rhön.
Mehr Details: Die Gründung Sondheims geht auf die karolingische Frankenzeit zurück, 789 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Fulda zum ersten Mal erwähnt. Im frühen Mittelalter war es Thingsstätte, wovon der Cent-Berg noch zeugt. Im Mittelalter besaß Sondheim Stadtrechte und eine zeitlang eigene Gerichtsbarkeit.

Nach einem großen Brand wurde das Haus 1842 als Mühle wieder aufgebaut. Seit 1976 wird hier kein Mehl mehr gemahlen, doch - in einem Bild gesprochen - ein anderes Korn zu einem anderen. Mehl aknn in diesem Haus gemahlen werden, für ein Brot, das lebendiger macht.

Die Räumlichkeiten sind dazu bestens geeignet: Ehemaliger Gemeinderats-Saal, Backofenküche mit funktionsfähigen Backofen, Bühnen-Raum, Mühlen-Raum, Bibliothek, Raum der Stille, Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer, sowie drei abgeschlossene Ferienwohnungen. Für die verschiedenen Aktivitäten im Hofgarten stehen Biertischgarnituren, ein Grill und Fahrräder zur Verfügung.

Für die Kinder ist mit Sandkasten, Planschbecken, Baumhaus, Badestelle, Bobby-Car, Schaukel, Kinderstuhl und Kinderbettchen gesorgt.

Auf der Holzterasse über dem Wasserbecken des Mühlbaches, unter den Zweigen der alten Weide lässt es sich träumen, im Holzschuppen des Hofes kann Holz gehackt werden. Im Gärtchen am Bach gibt es Arbeit und Kräuter. Flussaufwärts wächst Brunnenkresse.

Der Frühling kommt spät, ist aber dann, wenn er da ist, im Bersten der Apfelbaumblüte, im Goldgelb der hingeschwungenen Rapsfelder, unwiderstehlich. Der Frühsommer entfaltet eine ungeahnte Blütenpracht. Nebeltage gibt es. Die Herbstwanderungen sind lang und leuchtend. Fast immer ist der Blick weit. Die Kuppen der Hohen Rhön sind nah, die Waldwege noch einsam.

Die Mühle bietet für alle, die gerne perfekten Komfort und High-Tech eintauschen gegen die Gemütlichkeit von alten Fachwerk, bullernden Holz- und Kachelöfen und der Stille eines Dorfes gemütliche Räumlichkeiten.

Sondheim liegt im Biosphärenreservat Rhön mit nahe gelegenen touristischen Spezialangeboten und einem ca. 10 kam entfernten Freilandmuseum mit Museumsbahn. Tennis- und Reitmöglichkeiten sind in der Nähe zu arrangieren, viele Kilometer Moutainbike- und Radwandertouren laden zum Radeln ein - Fahrräder befinden sich im Haus und können kostenlos genutzt werden. Ein Bergsee zum Schwimmen liegt 6 km entfernt.
--
Ausstattung
Gästeprogramm
Schwimmbad / Pool
Wellnessbereich
Raucher
Vitalstudio
Seminare/Tagung
Garage
Bike-Stellplatz (gesichert)
Aufenthaltsraum
kinderfreundlich
Kegelbahn
Bibliothek/Spiele
Parkplatz
Allergikergerecht
Nichtraucher
TV
Radio
Internetzugang
Telefon
Rollstuhlgerecht
Waschmaschine
Wäschetrockner
Spülmaschine
Haustiere
Balkon/Terrasse
Garten
Grillmöglichkeit
Sauna
Fitnessraum
Kamin
Zugang ebenerdig
Bettwäsche/Handtücher
Gruppenreisen
Tischtennis
Feierlichkeiten/Hochzeiten....
Keine Preisangaben verfgbar.
Ihre Anfahrtsroute
Anzeigen
Landhaus Kehl Tann Lahrbach

| nach oben | Diese Seite weiter empfehlen |

Urlaub und übernachten in der Rhön

Eintragen

Wenn Sie selbst einen Eintrag ins Verzeichnis machen wollen, müssen Sie sich einloggen.

Standort

logo von Rhönhäuschen
Rhönhaus 1
97653 Bischofsheim
Tel.: 09772322

logo von Gästehaus Hüffner
Hauptstraße 12
97786 Motten - Speicherz
Tel.: 09748/485

logo von Gasthof und Pension Mühlengrund
Mühlengrund 3 + 5
97653 Bischofsheim - Oberweißenbrunn
Tel.: 09772/445

logo von Pension Haus Frank
Graben 14 a
36115 Hilders
Tel.: 06681/301

© by rhoenline & rhoenline-media