die Rhön
entdecken Sie die Rhön online
|1.1  Sitemap |1.2  Suche |1.3  Kontakt |1.4  Impressum |1.5  A-Z |1.6  Rhönlinks |  
 Startseite > Rhoenline > Museen & Lehrpfade > Elsbettmuseum in Salz >

Anzeigen
Rhön-Garden - das Wohlfühlhotel

Das Elsbett-Museum in Salz bei Bad Neustadt

Das Museum ist dem Lebenswerk des genialen Erfinders Ludwig Elsbett gewidmet. Der gebürtige Sälzer entwickelte einen Pflanzenölkraftstoff-Motor.

Ludwig Elsbett

Ludwig Elsbett, der Erfinder dieses Motors, wurde 1913 in Salz geboren und verstarb dort im Jahr 2003.

Er baute Mitte der 90er Jahre das 300 m2 große Museum im Anwesen seiner Schwester auf und bestückte es mit zahlreichen eigenen Erfindungen im Bereich des Motorenbaus.

Es zeigt die Entwicklung des Elsbettmotors, der mit kaltgepresstem Pflanzenöl betrieben wird.

Unter anderem ist dort das Schnittmodell eines Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotors zu sehen, welchen er im Jahre 1956 entwickelte.
Die Besonderheit dieses Motors besteht darin, dass er ohne Wassermantel und Kühlrippen auskommt.
Diese Erfindung Ludwig Elsbetts wurde richtungweisend für alle weiteren Motoren, die er über die Jahre entwickelte.

Darüber hinaus fertigte Ludwig Elsbett auch einige Sonderanfertigungen an, wie einen Vierzehnzylinder-Taumelscheibenmotor.
Er wurde als Flugzeugmotor für einen Privatmann entwickelt.

Schnittmodell einers Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotors

Mit der Entwicklung seines Dreizylindermotors, welcher in zahlreiche Fahrzeuge eingebaut wurde, setzte er neue Maßstäbe im Bereich von Kraftstoffverbrauch und Laufleistung.

Weitere interessante Details rund um den Elsbettmotor und seinen Erfinder können Sie bei einer Führung durch das Elsbett-Museum erfahren.

VW Golf mit Elsbettmotor

Öffnungszeiten

Das Museum ist nur nach Vereinbarung geöffnet.
Führungen werden sowohl für Einzelpersonen, als auch für Gruppen angeboten.

Kontakt:
Martin Schmitt
Tel privat:   09771 / 97826
Tel geschäftlich: 09771 / 92325
Handy:   016090726212
Email:   Symbol: E-Mail LinkMartin.Schmitt(at)vr-web.de

Symbol: Externer Linkwww.elsbett-museum.de

Anzeigen


| nach oben | Diese Seite weiter empfehlen |
© by rhoenline & rhoenline-media