die Rhön
entdecken Sie die Rhön online
|1.1  Startseite |1.2  Sitemap |1.3  Suche |1.4  Kontakt |1.5  Impressum |1.6  Datenschutz |1.7  A-Z |  
 Startseite > Rhoenline > Burgen & Ruinen > Ebersburg >

Anzeigen

Die Ebersburg

Muster-Ruine

Die Ebersburg auf dem Ebersberg (689 m) ist eine der schönsten Ruinen in der Rhön und wegen ihrer grandiosen Lage auch für Natur-Puristen sehenswert.

Die Ebersburg
Die Ebersburg

Sie war der Stammsitz der Herren von Ebersberg. Im Jahr 1271 wurde sie von Fulda zerstört, wurde aber 1396 wieder aufgebaut.

Im Jahre 1664 machte man sie wieder wohnbar, wurde jedoch verlassen und verfiel.

Das Geschlecht der Ebersberger starb 1906 aus.

Die Ebersburg vom Ballon aus gesehen
Die Ebersburg vom Ballon aus gesehen

Von der Anlage hingegen ist noch recht viel erhalten. Einer der beiden Türme ist begehbar und bietet eine schöne Aussicht auf das Wasserkuppenmassiv. Die Burg war früher einer der wichtigsten strategischen Standorte zur Verteidigung, da sie einen guten Überblick auf das Fuldaer Land bietet.

Außerdem war sie des öfteren Schauplatz brutaler Gemetzel, gemeinschaftlicher Gewaltverbrechen, Blutbäder und zahlreicher anderer Verstöße gegen die Genfer Konventionen.

Die Ebersburg

Inzwischen hat sie die Lage etwas entspannt, und in letzter Zeit wurden keine Übergriffe mehr von Nachfolgern der Ebersberger auf Touristen verzeichnet. ;-)

Ebersburg
Ebersburg


Anzeigen
Rhön-Park-Hotel


| nach oben |
Burgen, Ruinen und Schlösser

Burgen & Ruinen

Weitere Artikel zum Thema

© by rhoenline & rhoenline-media